Laienspielgruppe CVJM Bergkirchen

Wir machen Theater

Laienspielgruppe CVJM Bergkirchen. Wir machen Theater !

Launige Stücke, mitreißendes Spiel, von Herzen lachen, Sorgen vergessen - genau das, wonach sich die Zuschauer sehnen. Der Ablauf ist für viele klar: Bis Dezember Karten für die Laienspielgruppe Bergkirchen als Weihnachtsgeschenk kaufen, im Januar zusammen das Stück genießen.

Mit ihrem einzigartigen Charakter hat sich die Gruppe einen Ruf weit über die Stadtgrenzen hinaus erarbeitet. Auch mit Blick auf die 40-jährige Erfolgsgeschichte ist das Rezept für diesen stetigen Erfolg ganz einfach: "Wir sind unserer Linie immer treu geblieben. Die Leute kennen uns und wissen, was sie kriegen." Feinstes bürgerliches Theater in Ohnesorg-Stil, bei dem auch gerne mal derb gelacht werden darf.  Freuen Sie sich also auf einen schönen  Abend !

Wie alles begann

Die Laienspielgruppe des CVJM Bergkirchen wurde 1981 gegründet. Nach kleinen Anfängen mit zwei Aufführungen steigerten wir unseren Bekanntheitsgrad im Laufe der Jahre über Bad Oeynhausens Grenzen hinweg. Dazu trug auch ein Fernsehauftritt in 1988 bei. Heute werden 10 - 12 Aufführungen eines Stückes mit ständig steigender Zuschauerzahl präsentiert.

Zu Beginn eines jeden Jahres wird ein Theaterstück auf die Bühne gebracht. In den Anfängen beschränkten sich die Aufführungen auf das Gemeindehaus in Bergkirchen. In 1990 / 91 wurde unser altes Gemeindehaus abgerissen und ein neues gebaut. Wir mußten damals in das "Kurtheater Bad Oeynhausen", dem heutigen "Theater im Park", ausweichen. So wurde seither die Premiere und die ersten Wiederholungen im "TIP" in Bad Oeynhausen gespielt.  Nachdem die Bühne im Gemeindehaus für die aufwändige Kulisse zu klein geworden war, haben die Aufführungen in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit dem Staatsbad Bad Oeynhausen nur noch im TIP stattgefunden.

Unser Genre ist die Komödie und das Lustspiel, das Ganze in hochdeutsch. Ziel ist, dem Publikum und uns ein paar fröhliche Stunden abseits des Alltags und frei vom täglichen Stress zu bereiten. Die Lachmuskeln der Zuschauer werden dabei arg strapaziert, wie uns immer wieder versichert wird.

Außerdem werden wir zu Gastspielen unseres Stückes engagiert, wie z.B. in der Stadthalle Lübbecke oder zu "Kultur in der Provinz" in Hiddenhausen. Aber auch andere Themen werden in Auftritten dargestellt. Dazu gehört die Teilnahme am historischen "150 Jahre Oeynhausen" oder "Der ungläubige Thomas" in der Bergkirchner Kirche.

In den Jahren 1990 und 2001 hat die Laienspielgruppe erfolgreich am Kulturpreis des Kreises Minden - Lübbecke teilgenommen.

Die Proben beginnen ca. drei Monate vor Premiere eines Theaterstückes und finden zweimal wöchentlich im Gemeindehaus Werste statt. Zusätzlich erfolgt in Eigenarbeit die weitere Vorbereitung wie Bühnenbau, Kostümbeschaffung, Werbung und Organisation des Kartenvorverkaufs in verschiedenen Vorverkaufsstellen.

Die Mitwirkenden kommen aus allen Berufszweigen, vom Auszubildenden bis zum Rentner und sind von 21 bis 72 Jahre alt. Theaterspielen ist unser Hobby! Wir wollen den Zuschauern eine Freude machen, in dem wir sie zum Lachen bringen. So kann jeder an einem Abend den Alltagsstress vergessen. Wir sehen Gottes Wort auch in der Freude und sind durch CVJM und Kirche in das örtliche Geschehen eingebunden.

1981/82

Urlaub auf dem Bauernhof

Ein harmonisches Haus

Für die Katz

Schmuggel an der Bucht

Familie Hannemann

Männer sind auch bloß Menschen

Kein Auskommen mit dem Einkommen

Mein Mann, der fährt zur See

Hilfe!-Ich liebe einen Gammler

Das Heiratsgenie

Aufführungen

Himmel vorhanden, Engel gesucht.

Mensch sein muss der Mensch

Ein turbolentes Wochenende

Die vergnügte Tankstelle

Zwei Herren spielen Dame